Qualität ist uns wichtig!

Wir bemühen uns, Ihnen optimale Qualität zu bieten. Deshalb stehen wir in engem Kontakt mit unseren Betrieben, um diese umfassend zu beraten und von den Vorteilen einer Klassifizierung zu überzeugen. Sie können sichergehen, die geprüfte Qualität, Ausstattung und den versprochenen Service in Ihrem Unterkunftsbetrieb zu erhalten.

Unsere Ferienwohnungen, -häuser und Privatzimmer wurden nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), die Hotels nach den Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) freiwillig klassifiziert. Betriebe ohne Sterne-Kennzeichnung haben an dieser Klassifizierung nicht oder noch nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf ihren Ausstattungsstandard ist damit nicht verbunden. Die Klassifizierungen sind jeweils für die Dauer von drei Jahren gültig.

Eine Übersicht aller deutschen Klassifizierungen können Sie auch unter www.klassifizierung.de abrufen.

Erläuterungen zur Klassifizierung

Deutsche Hotel-Klassifizierung

Unterkunft für einfache Ansprüche

Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC | Tägliche Zimmerreinigung | Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung | Tisch und Stuhl | Seife oder Waschlotion | Empfangsdienst | Badetuch | Dem Hotelgast zugängliches Telefon | Erweitertes Frühstücksangebot | Getränkeangebot im Betrieb | Depotmöglichkeit

Unterkunft für mittlere Ansprüche

Frühstücksbuffet | Leselicht am Bett | Schaumbad oder Duschgel | Wäschefächer | Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.) | Kartenzahlung möglich | Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich

Unterkunft für gehobene Ansprüche

14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch) | Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice | Getränkeangebot auf dem Zimmer | Auf Wunsch (mobiles) Telefon auf dem Zimmer | Haartrockner, Papiergesichtstücher | Ankleidespiegel, Kofferablage | Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch, Waschen und Bügeln der Gästewäsche | Zusatzkissen und -decke auf Wunsch | Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

Unterkunft für hohe Ansprüche

16 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar | Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar | Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice | Minibar oder 16 Stunden Getränke im Roomservice oder Maxibar auf jeder Etage | Sessel/Couch mit Beistelltisch | Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch | Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad | Heizmöglichkeit im Bad

Unterkunft für höchste Ansprüche

24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter | Wagenmeisterservice | Concierge, Hotelpagen | Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice | Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer | Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice | Körperpflegeartikel in Einzelflakons | Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch | Safe im Zimmer | Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice | Abendlicher Turndownservice | Mystery-Guesting

DTV-Klassifizierung für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienzimmer

Einfache und zweckmässige Unterkunft

Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden. Altersbedingte Abnutzungen sind möglich.

Unterkunft mit mittlerem Komfort

Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung ist in einem guten Erhaltungszustand und in solider Qualität.

Unterkunft mit gutem Komfort

Wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Die Ausstattung ist von besserer Qualität, bei optisch ansprechendem Gesamteindruck.

Unterkunft mit gehobenem Komfort

Höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ansprechende Qualität mit einem aufeinander abgestimmten Gesamteindruck.

Unterkunft mit erstklassigem Komfort

Erstklassige Gesamtausstattung mit exklusivem Komfort. Großzügiges Angebot in herausragender Qualität mit sehr gepflegtem, außergewöhnlichem Gesamteindruck.

Bett+Bike-Betriebe

Alle mit dem Bett+Bike-Logo gekennzeichneten Betriebe erfüllen die vom ADFC vorgeschriebenen Mindestkriterien als „Fahrradfreundliche Gastbetriebe“ und bieten darüber hinaus so manche Annehmlichkeit für Radfahrer.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bettundbike.de

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Das Gütesiegel »Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland« legt deutschlandweite Standards für Wandergastgeber fest. Der Gastbetrieb wird nach Kernkriterien und Wahlkriterien geprüft.

Die zertifizierten Gastgeber im Sankt Wendeler Land finden Sie hier: www.wanderbares-deutschland.de/gastgeber

Servicequalität Deutschland

Betriebe, die nach den Kriterien von ServiceQualität Deutschland zertifiziert sind, setzen Q-Werkzeuge zur Verbesserung ihrer Servicequalität ein. Sie lernen die Kundenerwartungen kennen und entwickeln Maßnahmen, um diese nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Weitere Informationen zum Schulungs- und Zertifizierungsprogramm von ServiceQualität Deutschland finden Sie unter

www.q-deutschland.de